Georgensgmünd - Ende Januar fand im BRK Haus die Jahreshauptversammlung mit der Wahl des Bereitschaftsleiters statt.

Vor der Wahl stellte das im September erstmals bestimmte Leitungsteam die Eckpunkte der künftigen Arbeit vor. Von den Mitgliedern wünsche man sich, dass diese wirklich aktiv sind, je nach Leistungsfähigkeit Aufgaben selbsttätig übernehmen und dafür dann auch die Verantwortung tragen. Außerdem soll die Kommunikation untereinander auf eine neue Basis gestellt werden. Hierfür steht im Internet ein Mitgliederbereich zum Austausch vor Informationen zur Verfügung.

Zur Wahl stand der bisherige Bereitschaftsleiter Peter Naumann (links im Bild), der mit großer Mehrheit in geheimer Wahl im Amt bestätigt wurde. Ihm zur Seite stehen drei Stellvertreter, (von links nach rechts) Manfred Dorner, Thomas Hutzler und Daniel Beck. Zusammen haben sie die Aufgaben unter sich verteilt und im Team wollen sie die vielfältigen Herausforderungen der BRK Bereitschaftsleitung bewältigen. Der eine Woche zuvor neu gewählte Kreisbereitschaftsleiter Michael Langguth konnte die Führungsmannschaft dann auch gleich per Handschlag bestätigen.

Das die Bereitschaft Georgensgmünd überaus leistungsfähig ist, zeigen die Einsatzstunden aus dem Jahr 2008. Über 10 000 Stunden wurden im Dienst des Nächsten geleistet. Größter Brocken waren die über 5000 Stunden im Rettungsdienst und Krankentransport. Umgerechtet auf die Mitglieder ergibt dies einen Durchschnitt von über 100 Stunden pro Helfer. Wobei 7 Mitglieder jeweils über 500 Stunden im Jahr geleistet haben. Der Spitzenreiter war Manuel Kolb mit vorwiegend im Rettungsdienst erbrachten 1900 Stunden.

Durch ein kleines Anerkennungsgeschenk geehrt wurden Michael Braun für seine 540 Stunden in vielen wichtigen Bereichen der Bereitschaftsarbeit und Martin Schwarz für seine Arbeit bei der Neugestaltung unser Homepage (siehe Infoblock). Als Dankeschön für alle aktiven Helfer als dem Jahr 2008 konnte eine Woche vor der Wahl zu einem Essen eingeladen werden. Die Metzgerei Riepl aus Hauslach spendierte für 45 Helfer kalte Platten und der Bürgermeister Udo Weingart aus Spalt spendete 30 Liter Getränke der Stadtbrauerei Spalt. Dafür möchten sich die Sani’s herzlich bedanken, es hat ihnen vorzüglich gemutet.

Per Handschlag konnte Peter Naumann 2 Mitglieder offiziell aufnehmen. Christopher Braun und Bras Manuel Ferreira-Dias verstärken in Zukunft die Bereitschaft. Überaus erfreulich ist, dass im Januar 3 junge Leute aus Spalt einen Aufnahmeantrag gestellt haben. Alexandra Diers, Christoph Orzen und Markus Schrötz wollen künftig mitarbeiten und werden sich zusammen mit etwa 20 Neuen ab Februar an 4 Wochenenden erst einmal zum Sanitäter ausbilden lassen.

Ein Ausblick auf das Jubiläumsjahr 2009 rundete den Abend ab. Die Bereitschaft Georgensgmünd feiert am 9. bis 11. Oktober ihr 100-jähriges Bestehen. Wobei am 10. und 11. Oktober Tage der offenen Tür stattfinden und dabei die Leistungsfähigkeit z.B. durch den Einsatz der Feldküche gezeigt wird und das Ergebnis durch die Bevölkerung getestet werden kann. Außerdem wird die Bevölkerung im Vorfeld zu mehreren öffentlichen Vorträgen eingeladen. Der erste findet am Freitag, den 27. März zum Thema Patientenverfügung statt.

Die erste Gruppenstunde des wieder neu gegründeten Jugendrotkreuzes Georgensgmünd findet am 27. Februar um 18 Uhr im BRK Haus statt. Einladungen werden in den nächsten Tagen über die Grundschule an die künftigen „Minisanitäter“ verteilt.

 

Informationen unter

www.brkgeo.de

oder Tel. 09172 1024

 

So finden Sie uns...

von Adresse:

Zum Seitenanfang
JSN Boot template designed by JoomlaShine.com